Wir nehmen Datenschutz sehr ernst. So gibt es bei uns weder Tracking-Cookies noch versteckte Links zu externen Ressourcen. | We take data protection very seriously. For example, we do not have tracking cookies or hidden links to external resources.

SITOLUTIONS Application-Prototype-Engineering©

Pflichtenhefte sind ok. Prototypen jedoch, begeistern die Menschen!

SITOLUTIONS Application-Prototype-Engineering© ist ein Verfahren, mit dem sehr rasch voll funktionsfähige Software-Prototypen “modelliert” werden ohne, dass es dafür notwendig wäre Pflichten- oder Lastenhefte zu schreiben. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden vorhandene inhaltliche, organisatorische aber auch technische Anforderungen an eine neue Software durch die praxisnahe Herangehensweise zeitnah und effizient erarbeitet und umgesetzt.

Die Vorteile von SITOLUTIONS Application-Prototype-Engineering© sind:

  • Risikominimierung für Investitionsentscheidungen.
  • Hohe Transparenz zum Entwicklungsstand und dadurch große Budgetsicherheit.
  • Rasche Verfügbarkeit einer prototypischen Anwendung mit ersten Grundfunktionalitäten.
  • Optimierte Projektdurchlaufzeiten auf Grund größerer Flexibilität in der Entwicklungsphase.
  • Implizite Verbesserung von Geschäftsprozessen durch die zyklische Evaluierung.
  • Nutzen von verborgenen Wissensquellen aus der Mitarbeiterbeteiligung.
  • Frühzeitige Validierung kritischer Anforderungen an die Software.
  • Verbesserte Akzeptanz der Software in der Organisation.

SITOLUTIONS Application-Prototype-Engineering© funktioniert wie?

SITOLUTIONS Application-Prototype-Engineering ist eine Kombination aus Software-Prototyp-Entwicklung und Dienstleistung. Gearbeitet wird mit sogenannten “Key-User”-Teams, welche im Rahmen ihrer Arbeit eine sehr klare Vorstellung davon entwickeln, was die zukünftige Anwendungssoftware leisten soll. Die dokumentierten Workshop-Ergebnisse werden in der Prototypen-Modellierung zeitnah umgesetzt.

Erfolgsfaktoren:

  1. professionell moderierter Key-User-Workshops
  2. zeitnahe prototypische Realisierung
  3. aktuelle Projektdokumentation

Was versteht man unter einem Software-Prototypen?

“Ein Software-Prototyp ist ein dynamisches visuelles Modell, das ein Kommunikationswerkzeug für Kunden und Entwickler bietet, das viel effektiver ist als erzählerisches Prosa oder statische visuelle Modelle zur Darstellung von Funktionalität.” (Connell. 1989)

Im Gegensatz zur herkömmlichen Herangehensweise entwickeln wir einen “lebendigen” Prototypen, mit dem die Anwender arbeiten können. Dadurch bekommen diese schon in einem sehr frühen Stadium des Projekts eine Vorstellung davon, wie es sein wird, mit der neuen fertigen Software zu arbeiten.

Gefundene Lösungsansätze wie z.B. neue oder modifizierte Geschäftsprozesse werden mit Hilfe eines Software-Prototypen verlässlich evaluiert.


Wie lange dauert es bis die ersten Ergebnisse sichtbar werden?

Unserer Erfahrung nach ca. 2 bis max. 4 Wochen nach Projektbeginn, abhängig davon, welchen Umfang das Projekt hat und wie viele Ressourcen von Kundenseite verfügbar sind.


Welche Rahmenbedingungen braucht es?

Wie für derartige Projekte üblich, ist es seitens des Kunden notwendig personelle und räumliche Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Alle notwendigen technischen Ressourcen werden von uns als Auftragnehmer bereitgestellt.


Wenn der Prototyp fertig ist, wie geht es dann weiter?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten und die Entscheidung welche man wählt, hängt vom Einsatzgebiet der neuen Software und der dafür notwendigen Technologie ab. Es ist sowohl möglich den Prototypen auszubauen als auch, auf Basis des Prototypen (Blaupause), die geplante Anwendungssoftware z.B. bei unserem Geschäftspartner FUTURE PROCESSING entwickeln zu lassen.


Ist dieses Verfahren auch für uns sinnvoll einsetzbar?

Ja! SITOLUTIONS Application-Prototype-Engineering© kann im Grunde für alle Unternehmensgrößen angewandt werden, denn es ist kostengünstig und effektiv. Entwickelt wurde es mit einem Fokus auf Unternehmen oder Organisationseinheiten mittlerer Größe, die selbständig über die Entwicklung von Anwendersoftware entscheiden können.

Denkbar wäre auch der Einsatz für Start-Up Unternehmen. Hier jedoch mit einer erweiterten personellen Unterstützung durch uns.